Festtürtechnik und Schlepptürtechnik

Wo liegt der Unterschied?

Wer statt einem knallbunten Standgerät lieber eine versteckte Kühleinheit bevorzugt, die sich unauffällig in die gesamte Küchenfront integriert, kommt nicht umhin sich mit der Frage auseinander zu setzen, ob es nun Schlepptür- oder Festtürtechnik sein soll. Wer allerdings frei nach dem Motto „hauptsache die Möbelfront ist dran“ agiert – dem müssen wir mit erhobenem Zeigefinger Achtung symbolisieren. Wir erklären Ihnen hier wo die Unterschiede liegen.
Grundsätzlich sind beide Varianten Techniken, die beschreiben, über welche Scharnier-Art die Kühlschranktür mit der Möbelfront verbunden wird.

Festtürtechnik

Festtür

Schlepptürtechnik

Schlepptür

Festtürtechnik

Manchmal wird Ihnen hier auch der Begriff „Flachscharnier (-technik)“ begegnen. Gemeint ist das Gleiche. In modernen und hochwertigeren Küchen wird diesem System der Vorzug gegeben. Kühlschranktür und Möbelfront werden – Überraschung - fest miteinander verbunden. Dabei trägt die Gerätetür nun die ganze Last der Möbelfront. Insgesamt ist das System stabiler, besser justierbar und oftmals mit einer bequemen Schließdämpfung (oft verwendete Begriffe: SoftClose(ing), Profi-Flachscharnier, …) ausgestattet, die die Tür beim Schließen die letzten Zentimeter von selbst heranzieht. Dass die Kühlschranktür versehentlich einen Spalt geöffnet bleibt, gehört dann derVergangenheit an.
Verschiedene Umstände können dazu führen, dass Kühlschranktür und Möbelfront im Laufe der Zeit gegeneinander arbeiten und sich die Spaltmaße verändern. Ein Spalt wird schmaler, ein anderer breiter oder auf die Länge betrachtet sogar schief - das ist ein normaler Vorgang. WennIhre Kühlschrankfront also einmal sprichwörtlich aus den Fugen geraten ist, ist ein ansehnliches Spaltmaß dank Flachscharnier und Schraubendreher schnell wieder eingestellt.

Schlepptürtechnik

Beim Schleppsystem ist es so, dass sowohl Möbelfront als auch Gerätetür jeweils mit Scharnieren am Korpus beziehungsweise am Kühlgerät befestigt sind. Die Kühlschranktür wird mittels Gleitschienen an der Möbelfront montiert und gleitet, wie der Name schon verlauten lässt, beim Öffnen und Schließen in diesen Schienen entlang.
Schlepptüren finden oftmals noch Anwendung im Low Budget-Bereich, weil sie einfach preiswerter in der Produktion sind. Oder dann, wenn Sie Türen aus einem sehr schweren Material anbringen möchten. Hier hingegen punktet das Schleppscharnier hinsichtlich Langlebigkeit. Denn sowohl Möbelfront als auch Kühlschranktür hängen jeweils in eigenen Scharnieren, sodass ein Verzug aufgrund schweren Gewichts deutlich seltener der Fall ist.

Eine Umrüstung von Schlepptür auf Festtür – möglich oder nicht?

Ein Umbau von Schlepptür zu Festtür ist natürlich möglich. Vor dem Kauf ist es wichtig zu wissen, dass die Nischenmaße beider Geräte übereinstimmen. Dies können Sie anhand von Maßzeichnungen selbst überprüfen. Die Montage ist kein Hexenwerk. Hierfür werdendieMöbelscharniere und die Gleitschienen vollständig entfernt und das Gerät aus dem Möbelkorpus gehoben. Ein Abbau der Kühlgeräte-Scharniere ist an dieser Stelle nicht notwendig. Das neue Gerät mit Flachscharnier kann nun in die entstandene Lücke eingesetzt und mit der Möbelfront verbunden werden. So easy!
Nach dem Umbau können bei geöffneter Tür die Löcher der alten Verbindung sichtbar sein. Werden diese als störend empfunden, können sie mittels Abdeckkappen verdeckt oder mit einer Reparaturmasse nahezu unsichtbar gemacht werden.

In geschlossenem Zustand sieht man jedoch keinen Unterschied zwischen den beiden Scharnierarten. Wie Sie sich letztendlich entscheiden hängt von Ihren vorhandenen Möbeln oder Ihrem Lieblingsausstattungen und nicht zuletzt auch von Ihren Vorlieben ab. Der Scharnierart müssen Sie bei der Auswahl des Gerätes in den meisten Fällen keinen Vorzug geben.

Welches System haben Sie in Ihrer Küche verbaut?


Teilen


Neueste Beiträge