Teleskopauszüge

Der entgegenkommende Helfer

Ist Ihnen schon einmal das Backblech aus dem Ofen gerutscht, weil Sie es über den Schwerpunkt herausgezogen haben? Oder Sie haben sich die Finger verbrannt, weil Sie mit der einen Hand das Blech halten mussten, um mit der anderen Hand arbeiten zu können?
Teleskopauszüge sind im wahrsten Sinne des Wortes sehr entgegenkommend. Sanft gleitet das Backblech aus dem Ofen, ohne zu kippeln. Ganz gleich ob Sie die Ente übergießen oder eine Stäbchenprobe am Kuchen vornehmen - halb in den Ofen kriechen müssen Sie nicht mehr. Die Handhabung ist bequemer, sicherer und einfacher. Teleskopschienen sind deshalb eine Bereicherung für jeden Backofen. Erfahren Sie, welche Unterschiede es gibt und wie Sie Ihren Auszug am besten pflegen.

Teleskopauszüge Gorenje

Teleskopauszug vs. Backwagen: Wo liegt der Unterschied?

Teleskopauszüge sind leicht gleitende Schienen, die auf beiden Seiten an einem Gestell im Ofen-Innenraum befestigt werden. Es gibt sie als Schienen für eine Ebene, die in der Höhe flexibel angebracht werden können oder als 2fach-, 3fach- oder 4fach-Variante. Auf diesen Schienen liegt das Backblech auf, die es beim Herausziehen sicher halten.

Dem gegenüber steht der Backwagen: In ein fest an der Ofentür montiertes Gestell werden Backbleche und Roste sicher eingehakt. Beim Öffnen der Backofentür fährt das Gestell mitsamt Blechen aus dem Ofen. Der Zugriff kann seitlich oder von oben erfolgen. Beide Hände bleiben frei für andere Arbeiten, auch der Griff in den heißen Ofen gehört der Vergangenheit an. Etwas ungewöhnlich gestaltet sich das Backen auf mehreren Ebenen gleichzeitig. Die oberen Ebenen sind stets im Weg, wenn Sie an das untere Blech wollen.

Ein Hocheinbau des Backofens mit Backwagen ist unkomfortabel, wohingegen Teleskopschienen in jeder erdenklichen Einbauhöhe ihren Zweck erfüllen.

Backwagen Siemens

Backwagen:

Bleche und Roste werden in die Tür eingehängt und beim Öffnen automatisch mit herausgezogen.

Die Vorteile von Teleskopauszügen im Überblick:

  • Einzelne Auszugschienen können flexibel auf der am meisten genutzten Ebene angebracht werden
  • Backbleche und Roste sitzen kippsicher auf den Schienen auf
  • Leichtgängiges, müheloses Herausziehen, selbst bei schwerer Beladung
  • Bleche und Roste können ergonomisch an den Seiten gegriffen werden
  • Kein Hineinbeugen oder Greifen in den heißen Backofen
  • Ob Gar-Grad prüfen oder Arrosieren, beide Hände bleiben frei um gefahrlos zu hantieren
  • Zum Reinigen lassen sich die Schienen einfach ausbauen

Die Nachteile von Teleskopauszügen

So richtige Nachteile fallen uns im Zusammenhang mit Teleskopauszügen nicht ein.
Manch einer hat zu Beginn Probleme mit dem richtigen Einlegen der Bleche. Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit hat man den Dreh in der Regel aber raus. Und wer einmal in den Genuss von diesen sanften Helfern gekommen ist, möchte auch in Zukunft nicht mehr ohne.

Vollauszug Siemens

Vollauszug:

Bleche und Roste können bis vor die Backofentür gezogen werden. Ein Griff in den heißen Backofen ist hinfällig.

Gegen einen Teleskopauszug entschieden? Rüsten Sie nach!

Die meisten Backofen- und Herd-Modelle können mit einem Teleskopsystem nachgerüstet werden. Hat ihr Backofen glatte Wände und ein Einhängegitter an den Seiten, ist dies in der Regel möglich. In die Backofenwand eingelassene Führungsschienen (Vertiefungen) – sogenannte Sicken – können dagegen nicht umgerüstet werden.

Für wie viele Ebenen Sie sich entscheiden, hängt von Ihren Nutzungsgewohnheiten ab. Backen Sie ausschließlich auf einer Ebene, reicht ein 1fach-Auszug. Je nach Hersteller können Sie sich diesen oft auch flexibel umstecken. Möchten Sie sich das Umstecken sparen und backen viel auf verschiedenen Ebenen, so können Sie gleich einen 3fach- oder 4fach-Auszug in Betracht ziehen.

Welche Auszugmodelle passend für Ihren Backofen sind, erfahren Sie beim Hersteller.

Teilauszug Neff

Teilauszug:

Bleche und Roste können nur etwa zu 2/3 aus dem Ofen gezogen werden.

So reinigen Sie richtig

Für die Reinigung lassen sich die Schienen zusammen mit dem Gestell kinderleicht aushängen. Die meisten Teleskopschienen sind kugelgelagert und werden mit einem hitzebeständigen Fettgemisch geschmiert. Damit sie auch in Zukunft so schön sanft gleiten, ist das Einweichen in Spülwasser, der Geschirrspüler oder die Benutzung von stark fettlösenden Reinigungsmitteln äußerst kontraproduktiv.

Eine Pyrolyse ist nur sinnvoll, wenn der Auszug auch dafür geeignet ist. Anderenfalls laufen Sie Gefahr, dass der Auszug danach schwergängig ist und quietscht. Eine kupferähnliche Verfärbung ist dabei noch das geringste Übel.

Wie reinigen Sie also richtig?
Trennen Sie zuerst die Schienen vom Gestell. Das Gestell können Sie in heißer Spüllauge einweichen und mit einer Bürste oder einem Tuch reinigen. Um das Schmierfett nicht unnötig abzunutzen, reinigen Sie die Schienen im eingeschobenen Zustand von Hand. Spültuch und Bürste zusammen mit milden Hausmitteln beseitigen den Schmutz.

Beachten Sie stets zuerst die Hinweise in Ihrer Bedienungsanleitung.

Haben Sie sich für oder gegen einen Teleskopauszug entschieden? Und warum? Sagen Sie es uns in den Kommentaren.


Teilen


Neueste Beiträge