Heißluft vs. Umluft

Was ist der Unterschied?

Ofentür auf, duftender warmer Apfelkuchen raus… bis es soweit ist, gibt es einige Entscheidungen in Bezug auf Programm, Zeit und Temperatur zu treffen. Im Apfelkuchen-Rezept steht „Heißluft bei 160°C“. Der Ofen hat aber nur Umluft? Heißluft und Umluft sind sich auf den ersten Blick ziemlich ähnlich, und doch unterscheiden Sie sich. Haben Sie sich schon einmal gefragt, wo da jetzt der Unterscheid ist? Welches Programm Sie wählen und welche Temperatur Sie einstellen, erfahren Sie in unserem Blogartikel. Auf den Apfelkuchen, fertig …Los!

Heißluft vs. Umluft

Wie funktioniert die Umluft-Funktion?

Heizspiralen in Backofendecke und -boden erzeugen bei der Umluftfunktion die nötige Hitze. Ein Ventilator in der hinteren Backofenwand setzt die heiße Luft ordentlich in Bewegung, sodass sie gleichmäßig im gesamten Garraum verteilt wird.

Ein Vorteil: Sie können, im Gegensatz zu Ober- / Unterhitze, mehrere Ebenen gleichzeitig nutzen. Alle Bleche genießen konstante Hitze von allen Seiten.

Bis die Heizstäbe auf Touren gekommen sind und die heiße Luft überall im Garraum verteilt ist, dauert es etwas. Das ist auch der Grund, weswegen Sie Ihren Ofen vorheizen sollten, um beim Einschieben des Gargutes die volle Hitze zur Verfügung zu haben.

Was passiert bei Heißluft?

Heißluftöfen sind in der hinteren Backofenwand mit einem Ringheizkörper ausgestattet. Ein Ventilator verteilt die bereits heiße Luft im Backraum – ähnlich wie bei einem Fön. Der Vorteil ist die extrem schnell verfügbare Hitze. Minutenlanges Vorheizen entfällt bei Heißluft. Sie sparen nicht nur einiges an Zeit sondern auch wertvolle Energie.

Das Grundprinzip der Heißluft ist bei allen Modellen das Gleiche. Einige Backofen-Hersteller experimentieren mit der Form des Lüfterrades, um die heiße Luft noch schneller und effizienter in den Garraum zu befördern – zum Beispiel CircoTherm®. Andere schalten auch hier die Ober- und Unterhitze hinzu, um die Hitze für das Gargut mehrdimensional zu gestalten. Vielleicht sind Sie schon einmal über den Begriff „3D-Heißluft“ gestolpert? Jetzt wissen Sie was damit gemeint ist.

Gibt es Backöfen mit Heißluft und Umluft?

Nein. Heißluft ist eine Weiterentwicklung der Umluft. Deswegen haben auch immer mehr Modelle, auch im Einstiegssegment, ein Heißluftprogramm. Die beiden unterschiedlichen Funktionsweisen schließen einander im selben Gerät aus.

Wann eignet sich Heißluft beim Backen?

Weil bei Heißluft direkt heiße Luft in den Backraum transportiert wird, eignet sich diese Funktion perfekt für alles was außen schön knusprig werden soll: Blätter- oder Brandteig, Kekse und Plätzchen, auch Brote oder Brötchen. Mehrere Bleche gleichzeitig sind überhaupt kein Problem. Die Außenhaut trocknet schneller aus und schließt die Poren – für eben genannte Speisen ein Vorteil – es bewahrt auch den Geschmack im Gebäck. Bei Bratenstücken wünschen wir uns allerdings keine trockene Luft, daher lieber ein anderes Programm wählen.

Wussten Sie auch, dass die Temperatur bei beim Heißluftprogramm niedriger sein kann? Im Vergleich zu Ober-/Unterhitze oder Umluft liegt die optimale Backtemperatur bei Heißluft etwa 20°C unter der angegebenen Temperatur. Ist im Rezept beispielsweise 180°C Ober-/Unterhitze angegeben und Sie möchten lieber mit Heißluft backen, sollten Sie eine Temperatur von 160°C wählen. Auch die Garzeit verkürzt sich möglicherweise – also lieber schon mal ein paar Minuten eher einen Blick auf Kuchen und Co werfen.

Die Vorteile von Heißluft

Die Vorteile von Heißluft auf einen Blick:

  • Kein Vorheizen nötig
  • Sehr schnelle Aufheizung des Backraumes
  • Niedrigere Temperatur nötig (ca. 20°C weniger)
  • Verringerte Garzeiten (etwa 10 Minuten weniger)
  • Energiesparender als Umluft

Unsere Empfehlung: Jeder Backofen ist individuell. Zeit- und Temperaturangaben können variieren. Behalten Sie deshalb Ihre Speisen gerade zu Beginn etwas im Blick, bis Sie im Gefühl haben, wie Ihr Ofen arbeitet. Testen Sie auch gern aus, wie das Backergebnis mit unterschiedlichen Beheizungsarten ausfällt und welche Sie bevorzugen. Geschmäcker sind ja nun mal sehr verschieden.

Sie möchten mehr die Backofenfunktionen in Ihrem Gerät erfahren? Lesen Sie unseren Beitrag über die häufigsten Heizarten und wie Sie sie einsetzen.


Teilen


Neueste Beiträge