Dunstabzugshauben

8 Wege für frischen Wind in der Küche

Was heute noch verführerisch nach Sonntagsbraten duftet, kann morgen schon einem abgestandenen, unangenehmen Geruch weichen. An übermorgen wollen wir da gar nicht denken. Das beste Hausmittel gegen dicke Luft und Fett an den Küchenfronten: natürlich die Dunstabzugshaube. Aber welche jetzt genau? Wir stellen Ihnen im folgenden Beitrag verschiedene Varianten vor und klären, welches Modell für Ihre Küche geeignet ist.

Abzugshaube

Kopffreie Dunstabzugshauben: praktischer Nutzen meets schöne Ästhetik

Kennen Sie das? Sie beugen sich über das Kochfeld, um in den hintersten Topf zu gucken, und schon ist es passiert: Die Dunstabzugshaube war schmerzhaft im Weg. Vor allem große Köche dürften sich damit nur zu gut auskennen. Kopffreie Modelle machen diesem Verletzungsrisiko dank dem abgeschrägten Schirm ein Ende und gewähren Ihnen gleichzeitig eine bessere Übersicht, was auf dem Kochfeld passiert. Außerdem bekommt Ihre Küche ein ansehnliches Designobjekt mit uneingeschränkter Funktionalität. Dafür sorgen schon die zahlreichen innovativen Zusatzoptionen. Randabsaugung, Nachlaufautomatik, dimmbare Beleuchtung – alles nicht der Rede wert bei den kopffreien Geräten und die hochpreisigen Luxusmodelle können noch einiges mehr. Mitten in den Raum kann dieser Abzug allerdings nicht, aber der festgelegte Platz an der Wand hat auch seinen Vorteil: Abluft und externe Lüftermotoren sind überhaupt kein Problem.

Kopffreie Dunstabzugshaube

Kopffreie Abzugshaube

Wandhauben: effizient, leise und gutaussehend

Diese Variante beansprucht deutlich mehr Platz und entlüftet daher lieber große Räume. Wandhauben verrichten ihren Dienst über dem Kochfeld und verfügen über vielseitige Sonderfunktionen, mit denen sie noch effizienter arbeiten. Dicke Luft? Dank Randabsaugung, Timern und intelligenter Intervalllüftung Fehlanzeige! Und die Wandhauben machen dabei so wenig Geräusche, dass Sie sie kaum hören werden. Bürstenfreie Motoren, spezielle Dämmungen und vibrationsarme Bauweisen helfen, die Lautstärke auf einem angenehmen Pegel zu halten. Ihre Küche wird es Ihnen mit einer wohnlichen, leisen Atmosphäre danken. Ein weiterer Pluspunkt: Abluftschächte sind bei Wandhauben schnell getan und befördern noch die kleinsten Fettpartikel zuverlässig aus der Küche.

Wandhaube

Wandhaube

Inselhauben: ein bisschen Extravaganz darf schon sein

Na, haben Sie’s schon erraten? Richtig, Inselhauben verrichten ihre Arbeit direkt über der Kochinsel. Damit sind sie die perfekte Wahl für große Räume und offene Wohnküchen. Zumal sich diese Modelle in vielfältigen, außergewöhnlichen Designs präsentieren, die schon gar nicht mehr an eine Dunstabzugshaube erinnern. Für die Individualisten unter Ihnen dürfte diese Variante also genau das Richtige sein! Inselhauben sind besonders leistungsstark, dabei unglaublich leise und stecken voll innovativer Technologie, von denen manch anderer Dunstabzug nur träumen kann. Bei der Montage sollten Sie unbedingt darauf achten, dass die Deckenhöhe auch für das Gerät geeignet ist. Sonst leiden Optik und Leistung. Auch mit der Abluft ist das so eine Sache: Entsprechende Schächte sind natürlich äußerst kompliziert, wenn man mitten im Raum hängt. Das verlangt eine durchdachte Planung oder Sie entscheiden sich einfach für Umluft. Oftmals sind die Aktivkohlefilter so gut, dass Sie den Unterschied gar nicht merken.

Inselhaube

Inselhaube

Tischhauben & Downdrafts: moderne Hightech-Wunder hinter dem Kochfeld

Versenkbare Dunstabzugshauben oder Tischhauben sind eines der technischen Highlights. Sie befinden sich in der Arbeitsplatte und kommen nur bei Bedarf herausgefahren. Danach verschwinden sie wieder, weshalb man diese Modelle häufig auch als Downdrafts betitelt. Tischhauben saugen den Dampf direkt aus den Töpfen und Pfannen ab, sodass dieser gar nicht mehr aufsteigen und Gerüche sowie Fettpartikel verteilen kann. Deswegen sollten Sie sich auch nicht an den geringeren Luftleistungen im Vergleich zu Insel- oder Wandhauben stören. Versenkbare Dunstabzugshauben müssen aufgrund ihrer Arbeitsweise für ein optimales Ergebnis weniger Luft umwälzen. Downdrafts bringen zudem viele praktische Vorteile mit sich: So überbrücken Sie zum Beispiel mühelos architektonische Hindernisse wie hohe Decken oder unterschiedliche Raumhöhen. Sie genießen einen freien Blick über das Kochfeld und gleichzeitig eine entspannte Körperhaltung. Selbst Dachschrägen treiben Ihnen nicht mehr den kalten Planungsschweiß auf die Stirn und vor dem Fenster kocht es sich doch gleich viel angenehmer. Den unverstellten Blick auf den blühenden Sommergarten gibt es hier inklusive.

Downdraft Abzugshaube

Downdraft

Flachschirmhauben: Funktionalität mit einem Hauch Design

Auch Flachschirmhauben gehören in die Kategorie der funktionellen Dunstabzüge. Aber Aluminium, Edelstahl und Glas beweisen, dass bei diesen Modellen das Design nicht unbedingt untergehen muss. Platz finden diese Geräte im Oberschrank, den Sie zum Beispiel als übersichtliches Gewürzregal nutzen können. Das heißt, eigentlich verschwindet dort nur der Korpus, der ausziehbare Schirm bleibt weiterhin sichtbar, hält sich aber dezent zurück. Sie müssen dafür nicht extra einen speziellen Schrank kaufen, denn es handelt sich bei Flachschirmhauben um standardisierte Maße von 60-90 cm Breite und etwa 45 cm Tiefe. Die Ansaugfläche bleibt davon unberührt und wenn Sie den Schirm ausfahren, erreichen Sie Leistungswerte, die durchaus an eine Wandhaube herankommen. Ein paar technische Features wie Nachlaufautomatiken gibt es auch.

Flachschirm Abzugshaube

Flachschirmhaube

Deckenhauben: unsichtbare Lufterfrischer in der Decke

Deckenhauben sind Minimalisten und werden flächenbündig in die Decke über der Kochzone eingelassen. Dabei sind Abstände bis 2,60 m zwar möglich, wir raten Ihnen jedoch davon ab. Denn je höher die Schwaden aufsteigen müssen, bevor sie abgesaugt werden, desto mehr können sie Gerüche im Raum verteilen. Die durchweg guten Luftleistungen beweisen, wie effektiv die Randabsaugung funktioniert. Das Ergebnis sind eine deutlich größere Ansaugfläche, kaum Leistungsverlust und eine besonders leise Geräuschkulisse, da sich die Motoren nicht in Kopfhöhe befinden. Das reduzierte Design erlaubt außerdem ein freies Sichtfeld durch den gesamten Raum und dürfte vor allen denjenigen gefallen, für die ein Dunstabzug ein absolutes No Go ist.

Deckenhaube

Deckenhaube

Zwischenbauhauben: reine Luft für kleine Küchen

Zwischenbauhauben sind die wohl unscheinbarsten Dunstabzüge, die Sie sich vorstellen können. Tatsächlich sind sie im ausgeschalteten Zustand nicht von einem normalen Küchenschrank zu unterscheiden, denn sie verschwinden einfach hinter einer Möbelfront. Erst wenn Sie die Klappe nach oben öffnen, gibt sich die Zwischenbauhaube als solche zu erkennen und nimmt ihre Arbeit auf. Dabei können Sie zwischen unterschiedlichen Leistungs- und Intensivstufen auswählen, besondere Extras suchen Sie jedoch vergebens. Auch die Luftleistung hält sich in Grenzen, denn diese Dunstabzüge sind für kleine Räume ausgelegt. Mit Ihrer Wohnküche wäre eine Zwischenbauhaube also hoffnungslos überfordert.

Zwischenbauhaube

Zwischenbauhaube

Unterbauhauben: nützliche Anhängsel am Hängeschrank

Unterbauhauben sind ebenfalls eine platzsparende und sehr günstige Alternative für kleine Küchen. Schließlich muss hier jeder Zentimeter genau sitzen und da kommt es Ihnen sicherlich ganz recht, wenn Sie den Dunstabzug einfach unter einen Hängeschrank montieren. Hier leuchten sie den Arbeitsbereich hervorragend aus und bringen sie fast unsichtbar frischen Wind in Ihre Küche, weshalb Unterbauhauben komplett auf Funktionalität setzen. Erwarten Sie jedoch nicht zu viel: Mit einer Wand- oder Inselhaube können diese Modelle in Sachen Luftleistung zwar nicht mithalten, aber Räume mit wenigen Quadratmetern sind schnell von Gerüchen aller Art befreit. Die unterschiedlichen Stufen passen Sie per Knopfdruck oder Schieberegler bestens an Ihr Kochverhalten an.

Unterbauhaube

Unterbauhaube

War doch gar nicht so schwer, den passenden Lufterfrischer zu finden, oder?


Teilen


Neueste Beiträge