Heute haben wir für euch ein besonders raffiniertes und schnelles Rezept ausprobiert: After Eight Kuchen aus der Mikrowelle mit der Extraportion Schokolade. Super für Backmuffel oder wenn sich der Besuch wieder ganz kurzfristig angekündigt hat: Mikrowellen-Kuchen gibt es in unterschiedlichsten Variationen. Hier eine minzige After Eight-Variante, die nur knapp 10 Minuten in Anspruch nimmt.
Zutaten
- 100 g Butter
- 100 g Puderzucker
- 2 Eier (Gr. M)
- einige Tropfen Pfefferminzextrakt
- 40 g Kakaopulver
- 1/2 Vanilleschote oder 1 Pck. Vanillezucker
- 60 g selbsttreibendes Mehl (rühren wir uns selbst an)
- 2 EL Milch
- 12 After Eight-Blättchen
- Eiscreme (z.B. Mint oder Stracciatella)
Zutaten für das selbsttreibende Mehl
- 60 g Mehl
- 1 TL frisches Backpulver
- Prise Natron
- Prise Salz
Zubereitung
Das Mehl wird in eine ausreichend große Schüssel gesiebt. Geben Sie Backpulver, Salz und Natron dazu. Die Zutaten nun verrühren und erneut durchsieben.
Die Butter wird in eine große, mikrowellengeeignete Servierschüssel gegeben und in der Mikrowelle auf mittlerer Stufe für 30 Sekunden bis zu 1 Minute erhitzt, bis sie geschmolzen ist.
Zucker, Eier und Pfefferminzextrakt mit einem Holzlöffel glatt schlagen.
Milch und Kakaopulver unterrühren, dann das Mehl unterheben, dabei auch am Rand der Schüssel alle Reste der Mischung entfernen.
Geben Sie die Hälfte der After Eight-Blättchen in den Teig und garen Sie es dann 4 bis 5 Minuten lang auf mittlerer Stufe in der Mikrowelle, bis der Biskuit aufgegangen ist und sich elastisch anfühlt.
Das restliche After Eight auf den Kuchen geben und 5 bis 10 Minuten abkühlen lassen. Zum Schluss mit einigen Kugeln Eis garnieren.
Fertig ist der schnelle Minzschokoladen-Kuchen aus der Mikrowelle. Das Rezept funktioniert natürlich auch in anderen Variationen - guten Appetit!