Wechsel zu: ​​​​​​

24.07.2013 | 14:04 moebelplus Beitrag #86

Wie funktioniert ein moderner Wärmepumpentrockner?

Bei Wärmepumpentrocknern handelt es sich um eine neue Reihe von Kondenstrocknern, die auf der besonders energiesparenden Technologie der Wärmepumpe beruhen, sodass der Energieverbrauch des Wäschetrockners deutlich gesenkt und zugleich die Energieeffizienz des Gerätes erhöht werden kann.

Das Funktionsprinzip ist folgendermaßen zu erklären:
Die einströmende Raumluft wird an der warmen Seite der Pumpe noch weiter erwärmt und in die Wäschestrommel des Gerätes geführt. Dort kondensiert die ausströmende Luft an der kalten Seite der Pumpe.

Der Erwerb eines Wärmepumpentrockners lohnt sich in ökologischer und finanzieller Hinsicht. Zwar ist ein Trockner mit Wärmepumpentechnologie in der Anschaffung teurer als ein herkömmlicher Kondensationstrockner, doch die Energieeinsparung gleicht dies bereits nach wenigen Jahren wieder aus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.