Maßgedecke

Was ist ein Maßgedeck?

Auf der Suche nach einem neuen Geschirrspüler ist Ihnen bestimmt schon einmal die Angabe „Maßgedeck“ aufgefallen. Diese Angabe wird dann interessant, wenn es darum geht, die Spüler hinsichtlich ihres Fassungsvermögens miteinander zu vergleichen. Damit nicht jeder Hersteller sein eigenes Geschirrset für die Messung zusammenstellen kann, ist das klassische Maßgedeck unter DIN EN 50242 genormt.

Maßgedecke

Zugegeben, auch wir kennen nicht alle einzelnen Bestandteile in ihrer entsprechenden Größe, aber nun bringen wir Licht ins Dunkel. Ein Maßgedeck besteht also aus:

  • 1 flacher Teller (Ø 26 cm)
  • 1 tiefer Teller (Ø 23 cm)
  • 1 Dessertteller (Ø 19 cm)
  • 1 Untertasse (Ø 14 cm)
  • 1 Tasse (0,2 L)
  • 1 Trinkglas (250 ml)
  • 1 Messer 203 mm
  • 1 Gabel 184 mm
  • 1 Suppenlöffel 195 mm
  • 1 Teelöffel 126 mm
  • 1 Dessertlöffel 156 mm

Zur Summe aller Maßgedecke, die bei der Spülmaschine angegeben sind, kommt ergänzend noch ein Serviergedeck mit folgenden Teilen hinzu:

  • 2 runde Schüsseln (Ø 13 und 16 cm)
  • 1 ovale Platte Ø 32-35 cm
  • 1 runde Schale Ø 19 cm
  • 1 4-teiliges Servierbesteck (bestehend aus 2 Servierlöffeln 260mm, 1 Serviergabel 192 mm, 1 Soßenlöffel).

Ist bei Ihrem Wunschgerät beispielsweise ein Fassungsvermögen von 12 Maßgedecken angegeben, können Sie oben aufgeführtes Gedeck 12 Mal inklusive einem Serviergedeck unterbringen und in einem Rutsch spülen.

Maßgedecke

Welches Fassungsvermögen eignet sich für welche Haushaltsgröße?

6-8 Maßgedecke: Tischgeschirrspüler für 1-Personenhaushalte
Diese kleinen Helfer sind ideal für Single-Haushalte, die nicht so häufig kochen. Sie passen zudem in die kleinsten Küchen und winzigsten Nischen. Völlig frei in der Platzierung dieser Geräte können sie in Hochschränken oder unter der Arbeitsplatte eingebaut werden. Ebenso können Kompaktgeschirrspüler auch frei stehen.

9-11 Maßgedecke: 45 cm Geschirrspüler für 2-Personenhaushalte
Für Küchen mit wenig Platz, ist das die Spülmaschine der Wahl. Die Geräte sind mit 45 cm Breite um einiges schmaler als der Standard und fügen sich wunderbar in die Küchenzeile ein. Mit ihrem Fassungsvermögen von etwa 9-11 Maßgedecken eignen sie sich besonders für Haushalte mit 2 Personen.

12-14 Maßgedecke: 60 cm Geschirrspüler für 3-4 –Personenhaushalte
60 cm breite Geschirrspüler gelten als Standard. Mit ihren 12-14 Maßgedecken fassen sie einiges an Geschirr und sind somit ideal für Familien-Haushalte. Sie fassen ohne weiteres auch mal mehrere große Töpfe. Auch in der Platzierung sind sie äußerst flexibel: Die Einbauvariante kann unter der Arbeitsplatte oder im Hochschrank eingebaut werden. Als Unterbau-(https://www.moebelplus.de/geschirrspueler/unterbaugeschirrspueler.html) oder freistehende (https://www.moebelplus.de/geschirrspueler/standgeschirrspueler.html) Varianten können diese Spüler auch nachträglich in die Küche integriert werden.

Ab 15 Maßgedecke: 5-Personen und mehr
Einige Modelle haben trotz standardisierter Breite von 60 cm besonders geräumig gestaltete Geschirrkörbe und fassen 15-16 Maßgedecke. Das lohnt sich vor allem bei größeren Familien oder Haushalten, bei denen durch häufiges Kochen jede Menge Geschirr anfällt.

Manchmal kommt es eben doch auf die Größe an

Vor dem Kauf des richtigen Geschirrspülers ist es wichtig Haushaltsgröße, Platz und Kochgewohnheiten genau unter die Lupe zu nehmen. Daraus ergibt sich meist schon eine Richtung. Gehen Sie ruhig auch einmal Ihr vorhandenes Geschirr durch: Haben Sie besonders große Teile, die Sie oft nutzen aber ungern per Hand spülen möchten? Dann kommt wahrscheinlich nur ein 60 cm breiter Standardgeschirrspüler in Frage. Vorausgesetzt der Platz lässt dies zu.

Gibt Ihre Küche nicht viel Fläche her, ist es unumgänglich, dass Sie sich für einen schmaleren Geschirrspüler entscheiden müssen, der in der Konsequenz gegebenenfalls häufiger spülen muss.

Wissen Sie schon, welches Modell zu Ihnen und Ihrer Küche passt?


Teilen


Neueste Beiträge