Kochen mit Kindern

Küchenroutine kinderleicht und kunterbunt

Kinder sind von Haus aus neugierig. Sie beobachten genau, was Mama und Papa im Alltag so tun. Und sie möchten bei allem schon frühzeitig dabei sein, wuseln und helfen. Das ist auch in der Küche nicht anders, besonders weil es hier obendrein meist köstliches zu naschen gibt. Es macht Sinn, die lieben Kleinen schon zeitig in die Küchenroutine einzubeziehen, denn mit viel Spaß lernt es sich bekanntlich am besten und das ist im Falle der Essenszubereitung etwas Wichtiges für’s ganze Leben. Auch erfahren Kinder hierüber mehr Wertschätzung für Lebensmittel und die fertigen Gerichte. Beginnt das gemeinsame Kocherlebnis bereits im Supermarkt oder gar im Hofladen, kann die Wertschöpfungskette vom Acker bzw. Stall bis auf den Teller noch besser verstanden werden.

kochen mit kindern

Krokodilstränen vorbeugen

Eltern, die besorgt sind wegen zu viel Verschmutzung oder gar Verletzungen beim Kochen und Backen, sollten ihre Kinder dennoch nicht aus dem Küchenbereich verbannen. Damit der generationsübergreifende Kochspaß unfallfrei gelingt, haben wir hier einige wichtige und nützliche Hinweise:

 

Tränen können in der Küche bei noch ungeübten Köchen nicht nur durch‘s Zwiebelschneiden in die Augen steigen. Vorsicht muss besonders im Umgang mit Reiben, Messern und dem heißen Herd oder Töpfen befohlen sein. Schauen Sie, wo Gefahrenquellen lauern, bringen Sie scharfe Gegenstände außer Reichweite und seien Sie stets wachsam – die Sprösslinge darüber aufzuklären, reicht nicht aus. Kinder sollten niemals unbeaufsichtigt mit gefährlichen Küchengeräten oder dem heißen Herd sein!

 

Sorgen Sie mit einem standsicheren Hocker für die richtige Arbeitshöhe des kleinen Küchenchefs. Kindermesser sowie ausreichend große Bretter und Schüsseln helfen, damit nichts daneben geht. Besser Küchenutensilien aus robustem Plastik oder Holz nutzen, statt Glas und Porzellan.

 
kinder beim backen

Geeignete Rezepte für winzige Hände und Münder

Einfache Gerichte, die Klein-Hannah und Brüderchen Max auch schmecken, und wo sie darüber hinaus mit den Händen arbeiten können, ermuntern zu aktiver Mitarbeit. Wenn zwischendurch auch mal genascht werden darf – umso besser! Das gemeinsame Plätzchenbacken in der Vorweihnachtszeit ist ja der Klassiker beim familiären Küchenerlebnis.

 

Aber welche Gerichte eignen sich ansonsten besonders gut? Auch selbst zubereitete Pizza finden Kinder wunderbar: Hefeteig kneten und ausrollen, Gemüse schnippeln und nach Lust und Laune die eigene Pizza kunterbunt belegen - das bereitet nicht nur Kindern große Freude.

 

Auch für Pfannkuchen darf ein köstlicher Teig angerührt werden. Besonders spannend ist hierbei natürlich das Wenden – da können Mama und Papa mal zeigen, wie hoch so ein Pfannkuchen eigentlich fliegen kann. Größere Kinder dürfen sich gern selbst daran versuchen. Salate, Aufläufe, Nudeln mit frischer Tomatensauce, Eintöpfe, Suppen oder lustige Gesichter und Tiere auf dem Teller – das Internet ist voller kreativer Ideen.

 

kunterbunter teller

Teilen


Neueste Beiträge